You are currently viewing Tischtennis Training vor dem Saisonstart – Übungen zum Reinkommen nach langer Pause [2022]

Tischtennis Training vor dem Saisonstart – Übungen zum Reinkommen nach langer Pause [2022]

Der Tischtennis Saisonstart steht vor der Tür und du hast ein paar Wochen davor zum 1. Mal den Tischtennis Schläger wieder in der Hand? Kein Problem! ⛔
Wir zeigen dir das beste Tischtennis Training vor dem Saisonstart und zeigen dir die besten Übungen zum wieder reinkommen.🏓

So rockst du dein 1. Saisonspiel ganz sicher. 🤘

Tischtennis Wiedereinstieg nach Pause – Das musst du beachten

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut 🛠 So ist das auch bei dem Tischtennis Training nach der Pause.  🏓

Aber wenn du diese Tischtennis Tipps & Übungen beachtest, bist du schon nach einem Training perfekt vorbereitet für deinen Tischtennis Saisonstart:

Allgemein

Wenn du die Chance hast, fange mit deinem Tischtennis Training schon einige Wochen vor dem Saisonstart an (oder höre gar nicht auf).

So kannst du in der Pause oder Vorbereitung gezielt an deiner Technik arbeiten und große Sprünge machen. Das ist natürlich schwieriger während der Saison, aber auch nicht unmöglich.

 

Falls du Ideen brauchst wie du im Tischtennis besser werden kannst:

Die 10 besten Tischtennis Topspin Übungen für dein Training (schneller, mehr Spin)

Tischtennis Flip lernen mit den 5 besten Übungen (Vorhand und Rückhand)

Das beste Tischtennis Aufschlag Training | Tipps, Übungen & Regeln

 

Hast du zu lange Tischtennis Pause gemacht & nicht mehr so viel Zeit zum Training vor dem Saisonstart, dann gehe so vor:

 

Tischtennis Pause Saisonstart

„Okay super… aber was heißt das jetzt für mein Tischtennis Training, du Klugscheißer?“ 🤔 Keine Sorge, das kommt gleich – versprochen. Falls du nicht mehr warten kannst, dann springe gleich zu dem Tischtennis Training nach Pause 😜

 

 

 

 

Equipment-Check nach der Tischtennis Pause

Jetzt geht es um das Herzstück eines jeden Tischtennis Spielers: der Schläger (& den Rest der Ausrüstung). 🏓

Bevor du also wieder in das Training oder zum Liga Spiel antrittst, checke deine Tischtennis Ausrüstung so:

 

Tischtennis Schläger

 

Restliches Equipment

 

Wenn du das alles hast, kann es los gehen 🚀

 

 

 

 

 

Technik

Flip, Schupf, Topspin…was war denn das nochmal? Wie geht das denn nochmal richtig?

Wenn du dich das fragst, dann schaue dir auf jeden Fall noch einmal an wie du diese Tischtennis Grundschläge richtig ausführst.

 

-> Schaue dir hierzu einfach folgende offizielle Beiträge des Deutschen Tischtennisbundes an. Dort findest du super Erklärvideos zu den einzelnen Tischtennis Schlägen.

>> Technikleitbild des Deutschen Tischtennis Bundes <<

 

 

Vor allem nach einer längeren Tischtennis Pause hat man die Tischtennis Techniken oft vergessen. (Kann manchmal auch gar nicht so schlecht sein 😜)

 

Und dann gibts noch den Tischtennis Aufschlag. Für manche Tischtennis Spieler eine Qual, für andere Punktegarant.

Nehme dir vor dem 1. Saisonspiel viel Zeit für Aufschlagtraining. Du hast nicht mehr so viel Gefühl wie vor der Pause.

Rechne deshalb damit, dass du ohne Training die Aufschläge viel zu hoch, ungenau & mit weniger Spin spielen kannst als davor.

Wie du deine Tischtennis Aufschläge gut trainieren kannst, zeigen wir dir hier: Das beste Tischtennis Aufschlag Training | Tipps, Übungen & Regeln

 

 

 

 

 

Fitness

Was viele nicht wahr haben wollen: Zum Tischtennis Training gehört mehr als einfach nur den Arm ein bisschen schwingen. 😜

Mit Fitnesstraining vor dem Tischtennis Saisonstart ist nicht unbedingt Krafttraining gemeint, sondern eher allgemein Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kondition, Reaktion, Koordination usw.

Tischtennis Tipps wie du deine Fitness trainieren kannst zeigen wir dir in diesem extra Beitrag: Die besten Fitness Übungen für dein Tischtennis Training (mit pdf Fitnessplan)

 

Zusammenfassung: Tischtennis Training vor Saisonstart 

Wenn du folgende Punkte beachtest kann nichts schief gehen:

Tischtennis Training Saisonstart

 

 

 


 

 

 

 

Die besten Tischtennis Training Übungen vor dem Saisonstart – Schlagtechnik

Wenn du dein Tischtennis Training planst, beachte diese 3 Grundsätze:

uebungen wiedereinstieg pause saison

Fange erstmal langsam an & erhöhe dann Schrittweise die Geschwindigkeit der Tischtennis Übungen. Beispielsweise die Rückspielgeschwindigkeit.

Mache zuerst einmal einfache Übungen. Wenn diese gut klappen dann kannst du dich an komplexere Übungen wagen. Beispielsweise: Zuerst nur Vorhand Topspin auf Block, dann auch mit Gegentopspin und Aufschlag.

Regelmäßige Übungen sind für das Ballgefühl im Tischtennis Training nach Pause essentiell. Das bedeutet du weißt zu jedem Zeitpunkt wo der nächste Ball hinkommt und musst erstmal nicht reagieren.  So kannst du dich erstmal auf die Schlagtechnik und Beinarbeit konzentrieren.

 

Das war die Theorie. Wie so ein Tischtennis Training vor dem Saisonstart aussehen kann, zeigen wir dir jetzt:

Fange mit den Tischtennis Übungen in Level 1 jeweils an. Klappen diese gut, kannst du in die nächste Stufe gehen.

 

 

TT Übungen für die Schlagtechnik

Level 1: Einstieg

Zu Beginn des Tischtennis Trainings nach Pause geht es um das wieder reinkommen.

Hierfür bieten sich Tischtennis Übungen bei denen man regelmäßig das gleiche macht. So bekommt man Sicherheit in die eigene Schlagtechnik.

Damit baust du langsam wieder das Ballgefühl auf, welches dir dann im Saisonstart helfen wird. Folgende Übungen kannst du zum Beispiel spielen:

Tischtennis Pause Platzierung trainieren

Platzierung aus dem Balleimer:

Ein Kollege spielt dir Bälle aus dem Balleimer zu. Auf der Gegenüberliegenden Seite ist ein kleiner Teilbereich der Platte markiert.

Dort musst du versuchen hineinzuspielen. 🎯 Damit verbesserst du dein Ballgefühl & vor allem die Platzierung kurz vor dem Saisonstart noch einmal.

 

Topspin Tischtennis Viel Schnitt Training

Unterschiedliche Schnitten

Es geht leider nicht um Milchschnitten. Diese Tischtennis Trainingsübung soll bei dir wieder das Spin Gefühl & die Bewegung v.a. bei dem Topspin aufbauen. Dafür musst du 1x einen recht schnellen und kräftigen Topspin spielen. Dein Mitspieler blockt. Und dann den nächsten Topspin eher langsamer, aber dafür mit sehr viel mehr Spin.

 

 

Übung Tischtennis Links Mitte Rechts

Links – Mitte – Rechts

Diese Tischtennis Übung ist ein Klassiker vor dem Saisonstart. Sie trainiert sowohl die grundsätzlichen Schlagtechniken in Bewegung. Oft haben Tischtennis Spieler Probleme damit die Technik auch unter Bewegung richtig durchzuführen.

Deshalb wird hier nacheinander der selbe Schlag (z. B. Vorhand Konter) einmal von der linken Plattenseite, dann der Mitte und dann von rechts gespielt

Herzlichen Glückwunsch 🏆 Du hast es in das nächste Level geschafft.

Level 2: Back to Business

Hier wird es etwas schwieriger.

Übung Sicherheit Rückhand Topspin Konter

Diagonal – Parallel

Bei dieser Übung wird der Wechsel zwischen diagonalen und parallelen Bällen trainiert. Folglich spielst du 1 Ball diagonal & den darauffolgenden dann gleich parallel.

Auch diese Übung ist mit nahezu allen Schlagarten durchführbar.

 

Rückhand Tischtennis Mitte RH Topspin

Falkenberg

Der Klassiker im Tischtennis Training schlechthin. Auch nach langer Pause gibt es den noch 😜

Du startest mit einem Rückhand Konter, dann einen Vorhand Konter aus der Mitte, dann wieder nach links zum Rückhand Konter und am Ende ein Vorhand Topspin reinpfeffern.

Danach dann wieder alles von vorne. 🔄 Das trainiert nicht nur den Wechsel zwischen den einzelnen Schlagarten, sondern auch gleich deine Beinarbeit wieder. Also optimal nach einer Tischtennis Pause und vor dem Saisonstart.

 

2x Vorhand 2x Rückhand Schlag

2x Vorhand 2x Rückhand

Eine Klasse Übung, um die Technik zu festigen, den Wechsel von Vorhand auf Rückhand wieder zu verinnerlichen und dein Beinarbeit zu trainieren.

Einfach 2x Vorhand von rechts spielen (z. B. Konter oder Topspin) und dann nach rechts und 2x das gleiche mit der Rückhand.

Auch wenn das sehr simpel ist, ist das gutes Training für den Tischtennis Wiedereinstieg.

 

LEVEL UP!! 🏆

 

Level 3: Wettkampfsituation

Tischtennis Training Aufschlag Taktik

All I do is Eröffnung, Eröffnung, Eröffnung

Die nächste Übung ist eine super unregelmäßige Übung zum Taktiktraining nach langer Tischtennis Pause. Vor allem die Eröffnung und den Aufschlag.

Hierbei machst du einen Aufschlag. Dein Tischtennis Trainings Partner spielt diesen dann auf deine Vorhand Seite entweder kurz zurück oder lang.

Danach eröffnest du je nachdem wie der Ball kommt – also entweder machst du einen Topspin oder einen Flip. Damit musst du schnell reagieren und trainierst gleich die Attacken-Eröffnung.

 

Kontrollierte Eröffnung nach Tischtennis Pause

Rückhand Topspin mit Nachspielen

Auch diese Übung ist sehr gut für offensive Tischtennis Spieler vor dem Saisonstart. Hierbei wird auch gleich wieder zu Beginn der Aufschlag geübt.

Dann flippt oder schupft der Trainingspartner zurück, woraufhin du einen parallelen Topspin ziehst.  Dein Gegenspieler geht daraufhin in die Verteidigung und spielt Ballonabwehr.

Diese Bälle kannst du dann so lange reinhauen solange es geht.😉

 

Vorhand Vorhand Umlaufen

All around the block

Bei dieser Tischtennis Übung trainiert ein Trainingspartner das (aktive) Blocken und der andere den Vorhand & Rückhand Topspin Angriff. Es geht folgendermaßen:

  1. Spieler A macht einen langen Aufschlag in die Vorhand von Spieler B
  2. Partner B zieht daraufhin 2x diagonale Vorhand Topspins. (Entsprechend blockt den 1. Topspin Spieler A auch diagonal)
  3. Den 2. Topspin blockt Spieler A (unten) aber parallel auf die Rückhand von Spieler B.
  4. Daraufhin zieht Spieler B einen diagonalen Rückhand Topspin, welcher auch wieder diagonal zurückgeblockt wird
  5. Den letzten Ball hat dann Spieler B (oben), welcher den letzten Ball umläuft und mit der Vorhand abschießt.

 

Eine sehr komplexe Übung, aber super, um die Spieltaktik mit gezielten Richtungswechseln und Platzierung zu üben.

 

WAAAAAS? Dir haben diese Übungen nicht gereicht?

Dann checke einfach unser geiles Übungsfinder-Tool aus. Einfach eingeben was du trainieren willst & zack spuckt es dir mega geile Übungen aus.

Übungsfinder <<

 


Wieder Bessere Beinarbeit im Tischtennis 

Schätzungsweise hast du in der Tischtennis Pause wohl auch keine Sidesteps oder Sidejumps geübt oder? 😂 Leider trainiert man im Sommer auch nicht unbedingt die Tischtennis typischen Bewegungen irgendwie mit. Also kurze, seitliche Bewegungen.

Deshalb muss das auch wieder neu anfangen. Du hast grundsätzliche 2 verschieden Möglichkeiten deine Tischtennis Beinarbeit wieder zu verbessern:

  • Mit Übungen an der Platte -> Beispielsweise mit den oben beschriebenen Übungen wie Falkenberg oder Co.
  • Oder abseits der Tischtennis Platte (bspw. zu Hause), das kann dann so aussehen:

Tischtennis Übung Stern

Ein Stern, der deinen Namen trägt

Bei dem „Stern“ handelt es sich um eine Fitness-Übung, die vor allem die verschiedenen, schnellen und kurzen Bewegungen im Tischtennis trainieren soll.

Man befindet sich bei der Ausgangsposition in der Mitte zwischen Hütchen, die um den Trainierenden positioniert sind.
Zu diesen muss sich möglichst schnell bewegt werden und abgeklatscht werden.

Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Orientierung gleich bleibt.
D.h. für die vorderen Hütchen nach vorne laufen, die seitlichen Hütchen muss man mit Sidesteps erreichen und die Hinteren in einer Rückwärtsbewegung.
Die Reihenfolge ist dabei frei wählbar.

 

 

Tischtennis Übung Koordinationsleiter - 3

Koordinationsleiter – Sidesteps

Bei dieser Übung wird eine sog. Koordinationsleiter benötigt.

Bei dieser Schrittfolge werden die Tischtennis-spezifischen seitlichen Bewegungen trainiert.
Man startet rechts außerhalb der Leiter.
Dann springt man mit beiden Beinen seitlich in das 1. Feld und von diesem links aus der Leiter heraus.
Von dort aus macht man einen Schritt vorwärts und führt die vorher durchgeführte Bewegung nun von der linken zur rechten Seite durch.

Tischtennis Übung Seilspringen (einbeinig)
Seilspringen

Eine sehr gute Übungen für die Beinarbeit und Koordination ist Seilspringen. Einfach aber effektiv

Neben dem „langweiligen“ beidbeinigen Seilspringen, kannst du auch abwechslungsreich mit einem Bein springen.
Du kannst bspw. abwechselnd auf den Beinen springen, einbeinig durch eine Koordinationsleiter, oder vieles weitere.

 

Deutscher Tischtennis Bund Workout Zuhause

Bei diesem Youtube Video zeigt der DTTB Übungen, mit denen du Zuhause deine Tischtennis Beinarbeit verbessern kannst und du dann an der Tischtennis Platte beim nächsten Mal sofort schneller sein wirst.

 

Waaas? Du hast immer noch nicht genug von der Tischtennis Beinarbeit und willst Usain Bolt an der Platte werden? Okay…wenn du meinst…

Dann such doch einfach in unserem Übungsfinder nach „Beinarbeit“ Übungen und fertig – jetzt kannst du bis zum Umfallen trainieren.

>> Übungsfinder <<

 

Zusammenfassung für das Training vor dem Saisonstart

Wir hoffen du hast einige neue Übungen entdeckt und kannst jetzt dein nächstes vor dem Saisonstart perfekt durchführen. 🔥

Das Wichtigste nach einer Tischtennis Pause ist wirklich, dass du langsam einsteigst und wieder deinen Tischtennis Rhythmus findest.

Wenn du dann wieder den Tischtennis Puls hast und Sicherheit im Spiel hast. Danach kannst du auch schwierigere Übungen (z. B. für die Taktik oder Technikverbesserungen) machen.

Beachtest du das, dann kann in deinem 1. Tischtennis Liga Spiel gar nichts mehr schief gehen. 🏓

 

Habt ihr noch andere Tipps für Tischtennis nach der Pause oder bei Neubeginn. Lasst uns gerne eure Tischtennis Tipps da. ✍

 

__

Icons von: icons8.com

Schreibe einen Kommentar