Tischtennis Übungen Finder

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Wähle in unserem Tischtennis Übungen Finder etwas aus, was du an deinem Tischtennis Spiel verbessern willst.

Tipp: Konzentriere dich auf 1-2 Dinge pro Suchanfrage. So erhältst du mehr Ergebnisse.

Trainingsplan erstellen

Du erhältst zu dir passende Tischtennis Übungen für das Training.

Zu deinem Trainingsplan kannst du einzelne Übungen hinzufügen, indem du den Haken (✔) unter den Bildern aktivierst. 

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Du kannst entweder durch den Button „Seite drucken“ alle Ergebnisse einer Suche drucken oder zuerst deinen Trainingsplan anzeigen lassen & dann diesen als pdf herunterladen oder ausdrucken.

Tischtennis Übungen trainieren

Im nächsten Tischtennis Training geht es dann ran an die Übungen. Eine Übung solltest du nicht länger als 30min spielen.

Viel Spaß beim Trainieren. 

So suchst du nach Übungen:

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Weißt du nicht wonach du suchen sollst?





Du willst mehr als nur Übungen? Hier einige Themen in unserem Blog.

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Du weißt nicht nach welchen Tischtennis Übungen du suchen sollst?

„Nobody’s perfect“. Auch Tischtennis Profis wie Timo Boll oder Ma Long sind nicht unbesiegbar und haben ihre Schwächen.

Hinterfrage also kritisch was deine Stärken oder Schwächen im Tischtennis sind. Dabei hilft oft auch eine Videoanalyse. 

Einfach ein Video vom Training oder Spiel machen & dann schauen wo du die meisten Punkte verloren hast.

Das kann dann ein bestimmter Schlag sein (z. B. Topspin, Flip, etc.), aber auch eine Fähigkeit sein (z. B. deine mentale Stärke, deine Beinarbeit, etc.).

Und genau diese Schwäche gibst du dann in unseren Tischtennis Übungen Finder ein & schon erhältst du eine Auswahl, welche Übungen du alles spielen kannst. Ganz easy, oder?

So solltest du dein Tischtennis Training planen

Zwei Stunden Vollgas die gleiche Übung? 2 Stunden nur Aufschlagtraining? 

Hört sich beides nicht so geil an, richtig? Wie solltest du also dein nächstes Tischtennis Training am besten planen?

AktivitätBeispiel ÜbungDauer
Aufwärmen / Warm-UpSpiele , Warmlaufen, …15 min
TrainingFindet ihr im Übungsfinder 1 h
Abschluss / Cool-DownAuslaufen, Dehnen, Stretching15 min

Lass also vor und nach deinem Tischtennis Training niemals das Aufwärmen bzw. den Cool-Down zu kurz kommen. Dein Körper wird es dir danken.

Fange am besten das „wirkliche“ Training mit regelmäßigen & leichten Tischtennis Übungen an, um dich „einzuspielen“ & dich an wohlzufühlen.

Regelmäßige Übungen = Übungen, bei denen jeder Trainingspartner immer weiß wohin der Ball kommt. Die Platzierung ist vorher abgesprochen.

Beispiel für eine regelmäßige Übung: 2x Vorhand 2x Rückhand Topspin

Tischtennis Übung mit 2x Vorhand 2x Rückhand Topspin

Wenn diese Übung gut läuft, dann kannst du nach etwa 10 min zu schwierigeren, unregelmäßigen Trainingsübungen wechseln.

Unregelmäßige Übungen = Der Trainingspartner weiß nicht immer wohin der Ball gespielt wird.

Beispiel: Kurze / Lange Aufschlagannahme

TT Übung für Taktik mit kurz Aufschlag und Rückschlag

Der Gegner weiß hierbei nicht, ob der Ball kurz zurückgespielt wird (worauf er flippen muss) oder lang (worauf einen Topspin ziehen muss)

 

Zusammenfassung:

Zuerst einfache, regelmäßige Übungen & Technik-Training

Später schwierigere, unregelmäßige Übungen & Taktik-Training

Best of Tischtennis Übungen Zusammenstellung

Wenn du immer noch nicht die richtige Übung gefunden hast, dann helfen dir vielleicht unsere Best-Of Tischtennis Übungen Zusammenstellungen.

Tischtennis Übungen für zu Hause alleine ohne Trainingspartner

Alleine Zuhause? Kein Trainingspartner? - Kein Problem mit diesen Übungen gelingt auch Training zu Hause.

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Tischtennis Aufschlag Training muss nicht langweilig sein. Wir zeigen dir Aufschlag Übungen, die dir sicher Spaß machen werden.

Tischtennis Vorhand Topspin Übungen

Mehr Spin, mehr Schnelligkeit = Mehr Punkte im Spiel. Hier bekommst du Vorhand Topspin Übungen zur Hand, die dir garantiert helfen.

Tischtennis Koordinationsleiter Übungen Thumbnail

Egal ob zu Hause oder in der Halle. Die Koordinationsleiter ist wie gemacht für das Tischtennis Training.

Lust auf mehr Übungen? Checke unseren Blog aus!

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Das kann dann ein bestimmter Schlag sein (z. B. Topspin, Flip, etc.), aber auch eine Fähigkeit sein (z. B. deine mentale Stärke, deine Beinarbeit, etc.).

Und genau diese Schwäche gibst du dann in unseren Tischtennis Übungen Finder ein & schon erhältst du eine Auswahl, welche Übungen du alles spielen kannst. Ganz easy, oder?

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Hört sich beides nicht so geil an, richtig? Wie solltest du also dein nächstes Tischtennis Training am besten planen?

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AktivitätBeispiel ÜbungDauer
Aufwärmen / Warm-UpSpiele , Warmlaufen, …15 min
Training1 h
Abschluss / Cool-DownAuslaufen, Dehnen, Stretching15 min

Lass also vor und nach deinem Tischtennis Training niemals das Aufwärmen bzw. den Cool-Down zu kurz kommen. Dein Körper wird es dir danken.

Fange am besten das “wirkliche” Training mit regelmäßigen & leichten Tischtennis Übungen an, um dich “einzuspielen” & dich an wohlzufühlen.

Regelmäßige Übungen = Übungen, bei denen jeder Trainingspartner immer weiß wohin der Ball kommt. Die Platzierung ist vorher abgesprochen.

Beispiel für eine regelmäßige Übung: 2x Vorhand 2x Rückhand Topspin

Tischtennis Übung mit 2x Vorhand 2x Rückhand Topspin

Wenn diese Übung gut läuft, dann kannst du nach etwa 10 min zu schwierigeren, unregelmäßigen Trainingsübungen wechseln.

Unregelmäßige Übungen = Der Trainingspartner weiß nicht immer wohin der Ball gespielt wird.

Beispiel: Kurze / Lange Aufschlagannahme

TT Übung für Taktik mit kurz Aufschlag und Rückschlag

Der Gegner weiß hierbei nicht, ob der Ball kurz zurückgespielt wird (worauf er flippen muss) oder lang (worauf einen Topspin ziehen muss)

Zusammenfassung:

Zuerst einfache, regelmäßige Übungen & Technik-Training

Später schwierigere, unregelmäßige Übungen & Taktik-Training

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