You are currently viewing Das beste Tischtennis Aufschlag Training | Tipps, Übungen & Regeln

Das beste Tischtennis Aufschlag Training | Tipps, Übungen & Regeln

Habt ihr schon einmal gegen einen Gegner Tischtennis gespielt, dessen Aufschlag ihr nicht kapiert habt?😣 Die folgenden Tischtennis Aufschlag Übungen und Tischtennis Aufschlag Tricks helfen dir einen Aufschlag zu trainieren, den niemand zurückbringen kann? 🤩🤩

Wir zeigen dir wie du zu Hause oder in der Halle genau solche Aufschläge perfekt trainieren kannst. ❗

Versprochen! Danach spielt ihr eure Tischtennis Aufschläge mit mehr Seitschnitt, mehr Unterschnitt und einer besseren Platzierung. 🤞🤞

Und jetzt: Los geht’s & viel Spaß! Lasst gerne einen Kommentar da! 👍

Seid ihr noch Tischtennis Anfänger, so empfehlen wir euch erst einmal dieser Beitrag zu Tischtennis Aufschlag Tricks speziell für Beginner:

Tischtennis Tipps und Tricks – Aufschlag, Schläger, Spin, usw. für Freizeitspieler

Am Ende sieht dann euer Aufschlag hoffentlich so aus:

Tischtennis Aufschlag Übung und Training Chinese

(aber bitte lasst euer Shirt an 😂)

Tischtennis Aufschlag Regeln 

Du denkst du kannst einfach den Ball irgendwie hochwerfen und beliebig spielen?

Die Antwort ist: NEIN!

Tischtennis Schiedrichter Nein

 

Bei Tischtennis Aufschlägen müsst ihr folgendes beachten:

Allgemeine Tischtennis Aufschlag Regeln 📕

Vor dem Spiel wird ausgelost. Der Gewinner darf dann entscheiden, ob er zuerst aufschlagen will oder er dem Gegner den Vortritt lässt.

Danach hat abwechselnd jeder Spieler jeweils zwei Aufschläge.

Mit einer Ausnahme:

Kommt es zur Satz Verlängerung (ab einem Spielstand von 10:10, so wechselt das Aufschlagsrecht nach jedem Aufschlag.

Beim Aufschlag muss der Ball zuerst auf der eigenen Plattenhälfte aufkommen und dann auf der gegnerischen Plattenhälfte einmal.

 

Netzroller / Kantenball 🕸 

Bei den sog. „Netzrollern“ , also wenn der Ball dazwischen das Netz berührt – so wird der Aufschlag wiederholt.

Das wird so lange wiederholt bis der Aufschlag gültig ist. Bei Kantenbällen (also wenn der Ball auf die Seite der Platte springt) wird der Ballwechsel aber nicht wiederholt.

 

Zeitpunkt ⏲

Der Gegner muss bereit sein und deinen Aufschlag erwarten.

Ist das nicht der Fall, so muss der Aufschlag wiederholt werden.

 

Wurf – So (hoch) musst du den Ball bei einem TT Aufschlag werfen ⚾

Ist der Gegner bereit, so musst du den Ball in deine flache und ausgestreckte Hand legen. Dabei muss der Gegner den Ball sehen können.

Danach muss man den Ball mindestens 16 cm senkrecht nach oben werfen. Der Wurf muss hinter und oberhalb der Platte erfolgen.

Dabei darf nichts den Ball bedecken (kein Körper, Kleidung, Doppelpartner).

 

Platzierung des Aufschlags im Tischtennis 🎯

Im Einzel (1 gegen 1) ist es egal wohin der Ball gespielt wird, so lange er auf beiden Hälften auftrifft.

Dagegen im Doppel ist die Platzierung vorgeschrieben.

Dort muss von der rechten, eigenen Plattenhälfte diagonal in die rechte Hälfte des Gegners spielen.

Das sieht dann so aus:


Tischtennis Aufschlag Arten

Es gibt im Tischtennis tausende Möglichkeiten Aufschläge zu machen.

Ein guter Tischtennisspieler sollte mehrere Aufschläge sehr gut beherrschen.

Egal wie viele Tischtennis Aufschlag Tricks und Tipps zu einem Aufschlag bekommst: Irgendwann weiß der Gegner wie er diesen zurückspielen kann. Deshalb brauchst du viele verschiedene Aufschläge.

Denn der Aufschlag ist der einzige Schlag, auf den der Gegner kein Einfluss hat – deshalb nutze ihn für dich! ❗

 

Unterschnitt Aufschlag 🔽

Der wohl beliebteste Aufschlag im Amateur als auch Profi Bereich ist der klassische Unterschnitt Aufschlag.

Vor allem ein kurzer bzw. mittellanger Unterschnitt Aufschlag zwingt den Gegner zu einem passiven Verhalten und ermöglicht dir das Spiel sofort zu eröffnen.

Folgendes Video von Bojan Besinger zeigt wie ihr im Tischtennis Aufschlag Training den Unterschnitt Aufschlag lernt.

 

Seitschnitt Aufschlag ▶

Dagegen ist der Seitschnitt Aufschlag vor allem in unteren Anfänger und Amateurligen eine sehr wirkungsvolle Waffe. 🔫

Unerfahrene Spieler haben oft keine Ahnung was mit ihnen geschieht, wenn man einen Seitschnitt Aufschlag spielt.

Die bekannteste Art des Tischtennis Seitschnitt Aufschlags wird in diesem Video vorgestellt:

 

Überschnitt / Oberschnitt Aufschlag 🔼

Ein etwas seltener, aber auch im Amateurbereich sehr wirkvoller Aufschlag ist der Überschnitt Aufschlag.

 

 

Tischtennis Tomahawk Aufschlag🪓

Woran musst du dabei denken? An Indianer? An das Tomahawk Steak? Vielleicht Tomahawk werfen? 🤔

Tomahawk Aufschlag im Tischtennis

Dann bist du schon nah dran. Denn die gleiche Bewegung macht man auch beim Tomahawk Aufschlag.

Das coole an diesem Aufschlag ist: Du kannst alle Schnittarten spielen. Das hängt nur davon ab wie und wo du den Ball triffst.

Dadurch schaffst du es ganz leicht den Gegner zu verwirren. 🤯😲

Und dazu fühlst du dich noch so cool wie Dimitrij Ovtcharov! Wer will das denn nicht?

 

Gegenläufer Aufschlag🏃‍♂️

Auch mit dem Gegenläufer Aufschlag lassen sich alle Spin-Varianten spielen und so den Gegner verwirren.

Da Bilder mehr als tausende Worte sagen: Hier ein perfekt erklärtes Video dazu!

 

Kick Aufschlag / schneller Aufschlag 🥋

Und der letzte Tischtennis Aufschlag, den wir dir vorstellen wollen ist der Kick Aufschlag.

Einfach auf die andere Seite rennen. Gegner kicken. Zurückrennen. Aufschlag machen. Punkt. Zack fertig. 🔥

Spaaaß. 😂

Diesen kannst du im Spiel einsetzen, um den Gegner mit einem schnellen langen Aufschlag zu überraschen. 😲

Dieser Aufschlag ist relativ easy zum Erlenen, aber dafür auch echt effizient, wenn du ihn gut einsetzt.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Aufschläge im Tischtennis. Aber das sind die gängigen Aufschläge, welche häufig von Profis und Anfängern benutzt werden.


Tischtennis Aufschlag Übungen & Training mit Spaß!

Du kennst es sicher auch: 30min alleine an eine Platte hin stehen und blöd Aufschläge ist langweilig.

Ja, isso! Aber keine Sorge: Es geht auch spannender!

So kannst du zu Hause oder in der Halle mit Spaß Aufschläge trainieren! 🤗🤗🤗

 

Aufschlag Training mit dem Spinball

Ein Spinball ist ein zweifarbiger Ball.

Der Vorteil von diesem ist, dass er deinen Schnitt anzeigt. ➕

Du hast also sofort beim Aufschlag Training eine Rückmeldung wie gut oder schlecht du einen Aufschlag gespielt hast. Und so merkst du sofort deine Verbesserungen. Das motiviert dich unheimlich.

Die Spinbälle bekommst du z.B. von Joola bereits für wenig Geld bei Amazon.

*

 

Flaschen abschließen als Tischtennis Aufschlag Übung

Hey du Flasche! Späßchen. 🍾

Für die nächste Aufschlag Trainingsübung brauchst du nämlich Flaschen. Also hol alle deine Freunde. (ok, ok sorry)

Du stellst auf die Gegenüberliegende Seite die Flaschen ab und versuchst nun mit deinen Aufschlägen diese abzuschießen. *Peng*

Tischtennis Aufschlag Training Flasche

Du wirst sehen, dass das Abschießen dich enorm motivieren wird.

 

Aufschlag Tricks mit Tücher

Eine weitere Platzierungsübung kannst du auch mit Tüchern oder Seilen machen. 💡

Einfach auf die gegenüberliegende Plattenhälfte legen. Und los gehts.

Das Gute bei Tüchern ist, dass bei Auftreffen auf eine Tuch sofort deinen Spin erkennen kannst.

Tischtennis Aufschlag Übung Tuch

TT Aufschlag Training Parkour

Tischtennis Aufschlag Training Parkour

Nein keine Sorge. Ihr müsst jetzt während eures Tischtennis Aufschlag Training nicht wild durch euer Haus springen.

Ihr baut auf der anderen Plattenseite einen kleinen Parkour auf (z. B. eben mit Flaschen und Tüchern). 🍾

Beliebt ist es einen „Weg“ für den Ball vorzugeben. 💨

 

Dann versucht ihr einen Aufschlag zu machen, bei dem der Ball genau durch den Parkour rollt.

Vor allem mit Seitschnitt und Unterschnitt kann man hierbei viele geile Sachen machen. 🤩🤩

Das kann dann bei einem Seit-Unterschnitt-Aufschlag z. B. so aussehen:

Tischtennis Aufschlag Training Parkour

 

Übungsfinder für das Aufschlag Training

Ihr wollt noch mehr Übungen für euer Aufschlag Training?

In unserem Übungsfinder findet ihr noch einige mehr. Schaut vorbei und erstellt euch euren eigenen Aufschlags Trainingsplan.

>> Hier gehts zum Übungsfinder <<


Tischtennis Aufschlag Übungen & Tipps(Mehr Seitschnitt & Unterschnitt)

Auch wenn jeder Aufschlag anders ist, mit diesen Tricks & Tipps bringst du in jeden Aufschlag mehr Schnitt:

 

Streife den Ball / Dünner Balltreffpunkt

Der wichtigste Tischtennis Aufschlag Trick ist es den Ball nur ganz dünn am „Pol“ zu streifen. So kannst du diesem am meisten Schnitt mitgeben.

Du wirst sehen: Auch so wird der Ball auf die andere Hälfte kommen – nur eben mit mehr Rotation.

 

Aufschlag Trick am Schläger: Möglichst weit oben treffen

Dieser Aufschlag Tipp basiert auf der Physik. 🧪

Denn die Geschwindigkeit deines Schlägers ist am obersten Punkt am Höchsten. 🏓

Das bedeutet, die schnelle Bewegung des Schlägers geht über auf den Ball und erzeugt Spin.  So einfach ist das. 🤷‍♀️

Tipp: Nehme eine Folie (z. B. Belagschutzfolie) und decke den hinteren Bereich deines Schlägers damit ab. So trainierst du den perfekten Schlägertreffpunkt.

Folie Schläger Aufschlag Training

Folie Schläger Aufschlag Training

Drehe schon bei der Ausholbewegung dein Handgelenk möglichst weit zurück.

Dann hast du bei der Aufschlagbewegung mehr Geschwindigkeit auf den Ball bringen und so wieder mehr Schnitt erzeugen.

 

Ändere deine Schlägerhaltung

Je nachdem welchen Aufschlag du spielst, kann es ratsam sein die Schlägerhaltung zu ändern.

So kann es bspw. hilfreich sein, wenn du deinen Zeigefinger schräg über den Belag streckst, um dem Schläger noch mehr Schwung mit zu geben.

Oder indem du deinen Schläger etwas weiter entfernt vom Griff hältst, um mehr Handgelenk einsetzen zu können.

 

Hinweis: Diese Tipps helfen dir nicht nur bei deinem Aufschlagtraining etwas, sondern auch falls du z. B. an der Rotation deines Vorhand Topspins trainierst.

Tischtennis Aufschlag Tricks – Aufschlag Training von Profis

Okay, nach dem ganzen Training kannst du jetzt den Höllenspin in jeden deiner Aufschläge bringen.

Jetzt aber ernsthaft! Bringt ja nichts wenn ihr im Spiel dann alle Aufschläge verkackt.

Deshalb unbedingt folgende Dinge beachten:

 

Sei dir über die Folgen der Aufschlag Platzierung bewusst

Bestimmt habt ihr es gewusst, nur noch nie wirklich drüber nachgedacht. 🤔

Es besteht ein Zusammenhang zwischen eurer Aufschlagsplatzierung und der Platzierung vom Rückschlag des Gegners.

In den meisten Fällen wird der Aufschlag diagonal zurückgespielt.

Ein Tischtennis Aufschlag Trick ist es deshalb, sich schon auf den 3. Ball vorzubereiten und so einen Vorteil zu haben. ➕

Wenn ihr bspw. ein Vorhand-orientierter Spieler seid, ist ein Aufschlag auf die kurze Vorhand des Gegners zu empfehlen. In vielen Fällen schupft dieser diagonal in eure Vorhand zurück und ihr könnt angreifen. Super, oder?

 

Nutze die Folgen des Seitschnitts

Auch beim Seitschnitt ist das oben beschriebene Phänomen zu betrachten.

Durch den Spin des Balls, hüpft der Rückschlag des Gegners meist auch in eine bestimmte Richtung.

Darauf könnt ihr eure Taktik trainieren und auf den Folgeschlag vorbereiten.

Sei dir aber auch bewusst, dass es sein kann, dass der eigene Schnitt zurückkommen kann und du auch mit diesem umgehen musst.

Spiele nur Seitschnitt Aufschläge, wenn du auch mit dem zurückkommenden Schnitt klar kommst.

 

Lass dir Zeit / Baue Routinen ein

Aufschläge sind der perfekte Zeitpunkt, um dich selbst zu beruhigen.

So hast du weniger Nervosität und kannst befreiter spielen. Ergo, du spielst besser.

 

Baue deshalb vor jedem Aufschlag bestimmte Routinen ein. Das machen übrigens auch die Profis. Kann also nur gut sein. 😉

Hier einige Beispiele:

  • Hände an Platte abwischen
  • Ball auf Platte / Boden aufprallen lassen
  • Bestimmte Schrittfolge

dich interessiert das Tischtennis Training von Profis? Dann schaue auf unserem anderen Artikel vorbei.


Soooo. Und jetzt könnt ihr eure Gegner der Reihe nach zum Verzweifeln bringen.

Schreibt in die Kommentare: Was ist euer Lieblings Tischtennis Aufschlag? ♥

 

Quellen:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar