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Die besten Tischtennis Übungen für dein Training, die dich garantiert besser machen

Du spielst Tischtennis und suchst nach Tischtennis Übungen für dein Training, die dir auch wirklich etwas bringen?💪

Wir, das Tischtennis Übungen – Team, hat jahrelange Erfahrung mit Übungen im Tischtennis Training.

Diese Erfahrung wollen wir dir in diesem Artikel weitergeben & zeigen dir unsere Top 10 der besten Tischtennis Übungen.🏆

Eine PDF-Datei mit den 10 besten Übungen findest du dann am Ende des Beitrags. 🔚

Also lasst uns keine Zeit mehr verlieren! ⏲ Let’s Go! 🔥

Wieso solltest du überhaupt Tischtennis Übungen im Training spielen? 

Kennst du folgende Situation?

Du kommst ins Tischtennis Training total motiviert – spielst dich 5, vielleicht 10 Minuten ein.

Dann hörst du schon auf der anderen Ecke der Halle jemand schreien: “Eyyy, Lust auf ein Spiel?”🤔

Doch darauf solltest du mit “Nein!” antworten.❌

Denn wenn du im Training spielst, dann bekommst du zwar etwas Erfahrung – aber das war es schon! 😐😐

Willst du dich wirklich im Tischtennis besser werden, so solltest du lieber antworten:

“Lass uns lieber ein paar Übungen spielen. Am Ende können wir dann ein Spiel machen.”

Denn das sind die Vorteile

 

  • Eintrainieren von Spielsituationen (z. B. Aufschlag-Rückschlag-Taktik)
  • Verbessern der Technik verbessern und so bessere Schläge spielen
  • Du kannst dich systematisch verbessern (siehe unten)
  • Du kannst zielgerichtet an deinen Stärken & Schwächen arbeiten

 

Wie kannst du dich also systematisch mit Übungen im Tischtennis verbessern?

Tischtennis Übungen Systemtraining

Wenn du diesen Kreislauf verfolgst, kannst du die kontinuierlich immer weiter entwickeln im Tischtennis.

 

Welche Übungen solltest du im Tischtennis Training am besten spielen?

Wenn du dich jetzt fragst “Hmm, aber wie mach ich das denn? Wie kann ich am besten meine Stärken und Schwächen herausfinden?”

Hier die Antwort:

Egal was für ein Tischtennis Gott du bist, in einem Spiel läuft NIE alles perfekt. ❌

Meistens weißt du mit welchen eigenen Schlägen du in einem Spiel Probleme hattest oder bei welchen Bällen vom Gegner du den Ball nie zurückspielen konntest.

Für diese problematische Schläge suchst du nun Trainings Übungen und trainierst sie in deinem nächsten Training.

In deinem nächsten Spiel hast du dann vielleicht das Problem nicht mehr, sondern ein ganz anderes.

Und so geht es dann immer weiter im Kreis und du bist gefangen. 😂

Aber dafür wirst du besser im Tischtennis. Immerhin.

Zeit für ein Beispiel für das systematische Training mit Tischtennis Übungen: 

Schließe deine Augen und stell dir die Geschichte in deinem Kopf vor. 👀 (Spaß, sonst kannst du ja nicht lesen)

Spieltag.

▶ Ausgerechnet gegen deinen Angstgegner. Du spielst das Spiel und verlierst möglicherweise 3-1. 😥😥

Nach dem Spiel denkst du darüber nach. 🤔🤔

Dir fällt auf, dass dein Vorhand Topspin auf viel Unterschnitt viel zu schwach war und dabei viele ins Netz gingen.

▶ Deshalb suchst du im Internet nach Übungen wie du diesen Schlag verbessern kannst. (z. B. mit unserem Übungsfinder) 🔎

Diese Trainingsübung trainierst du dann im nächsten Tischtennis Übung und wirst ein echter Topspin Profi. 🏆

▶ In der Rückrunde machst du die vielen Topspin Fehler natürlich nicht & gewinnst knallhart mit 3-0.

Wie finde ich Tischtennis Übungen, die mich verbessern?

Wir haben ja oben so locker-flockig gesagt, dass du einfach ins Internet gehst und nach Übungen suchst.

Hmm, jetzt weiß jeder Tischtennis Spieler, dass das gar nicht so einfach ist.

Deshalb haben wir eine Sammlung mit gaaaaanz vielen Übungen entwickelt. Diese kannst du gaaaanz einfach & kostenlos durchsuchen.

Übungsfinder Tischtennis Übungen

>>Klicke hier um zu dem Übungsfinder zu gelangen <<

Einfach deine Schwachstellen auswählen. ❌

Und zack fertig. 🤯 Du siehst alle Tischtennis Übungen, die dir helfen besser zu werden.

Viel Spaß auf der Suche nach neuen Tischtennis Übungen und beim erstellen deines Trainingsplans. 👍

Die 10 besten Tischtennis Übungen für dein Training

Auch wenn die Eltern sagen “Wir haben alle Kinder gleich lieb” – sie haben immer einen Favorit. 😂👨‍👩‍👦‍👦

So auch bei uns. Deshalb bekommst ihr jetzt unsere Top 10 Lieblings Tischtennis Übungen.

Schreibt in die Kommentare gerne eure absolute Lieblings Tischtennis Übung. ✍

 

#1 TT Übung: Der Klassiker – Falkenberg

Tischtennis Übung Falkenberg

Die meisten unter euch werden diese Übung wohl gut kennen.

Für alle die sie nicht kennen, sie läuft so ab:

  1. Zuerst spielt ihr Rückhand auf der linken Seite der Platte
  2. Danach umläuft ihr die Rückhand. Das bedeutet ihr spielt einen Vorhand-Ball aus der Rückhand-Seite
  3. Als letztes bewegt ihr euch dann auf die rechte Seite der Platte und spielt dort einen Vorhand-Ball
  4. Danach kommt ihr wieder zurück und fangt mit Schritt 1 an.

Ob Konter oder Topspin, ihr könnt den Falkenberg mit nahezu allen Schlagarten durchführen.

 

#2 TT Übung: 2x Rückhand – 2x Vorhand

Tischtennis Übung 2 vorhand 2 rückhand

Eine andere schöne Tischtennis Übung ist die “2x Vorhand 2x Rückhand”.

Wie der Name schon sagt, spielt man dabei abwechselnd 2x die Vorhand diagonal und danach 2x diagonal die Rückhand.

Auch diese Übung kann mit allen möglichen Schlägen durchgeführt werden und hilft v. a. bei dem Training der Beinarbeit, von bestimmten Schlägen und bringt dir sehr viel Sicherheit.

 

#3 TT Übung: Spin Variation

Tischtennis Übung Spin Variation

Eine unserer Lieblingsübungen ist diese hier.

Im Spiel kann es manchmal besser sein wenn du einen Topspin mit viel Rotation spielst und manchmal einen sehr schnellen und kräftigen Topspin.

Um diese Rotation und Geschwindigkeit gut einsetzen zu können, hilft dir diese Tischtennis Übung.

Du spielst abwechselnd einen Topspin mit sehr viel Spin und danach gleich einen sehr schnellen mit weniger Schnitt.

Der Mitspieler muss die Bälle derweil immer blocken.

 

#4 TT Übung: Überraschender Flip oder Topspin

Tischtennis Übung Taktik Topspin Vorhand

Im Tischtennis Taktik Training unverzichtbar. Dafür ist diese Übung sehr geeignet.

  1. Eine Person startet hierbei mit einem kurzen Aufschlag
  2. Der Trainingspartner schupft diesen entweder kurz oder lang zurück (darf er sich aussuchen)
  3. Kurzer Schupf: Auf diesen Ball soll die trainierende Person sofort einen Flip durchführen.
  4. Langer Schupf: Daraufhin wird mit einem Topspin eröffnet.

 

#5 TT Übung: Rückhand Überraschung

Tischtennis Übung überraschende Rückhand

Auch bei dieser Übung kann man die Taktik perfekt trainieren.

Eine sehr häufig auftretende Spielsituation ist das Rückhand auf Rückhand Spiel.

Mit einem gekonnten, parallelen Schlag in die tiefe Vorhand kann man dabei sehr viele Punkte erzielen und die Gegner regelrecht überraschen.

Bei dieser unregelmäßigen Tischtennis Übung wird deshalb zuerst ein paar Mal RH – RH gespielt und dann auf einmal spielt eine Person einen parallelen Rückhand Ball.

 

#6 TT Übung: Koordinationsleiter: Tischtennis Übung Koordinationsleiter Links Rechts

Bei der nächsten Übung wird eine sog. Koordinationsleiter benötigt und ist exzellent für die Beinarbeit & Koordination.

Man springt beidbeinig ein Feld nach vorne. Von dort aus dann links aus der Leiter und wieder zurück in die Koordinationsleiter. Dann ein Feld weiter und nach recht raus. Und so geht das weiter.

Du wirst merken, dass du sehr schnell besser darin wirst. Wenn dir das zu einfach ist, kannst du auch noch unsere anderen Koordinationsleiter Übungen für das Tischtennis hier abchecken.

 

#7 TT Übung: Richtungs-Mix

Tischtennis Übung Richtungs-Mix

Eine weitere unserer Lieblingsübungen ist diese hier. Perfekt zum Üben der Platzierung.

Du spielst hierbei abwechselnd einen diagonalen und parallelen Ball und wechselst zwischen Vorhand und Rückhand.

Die Übung ist besonders gut, weil hierbei auch dein Trainingspartner dasselbe machen muss und so gleichzeitig üben kann. (Und nicht langweilig die ganze Zeit blocken oder so.)

 

#8 TT Übung: Hit the Bottle, Jack

Tischtennis Übung Flaschenschießen

Eine nicht nur im Kinder- und Jugendtraining sehr beliebte Übung ist das Flaschen-Schießen.

Was man vielleicht vom Volksfest kennt, kann man auch ganz einfach im Tischtennis zum Trainieren der Platzierung hernehmen.

Du stellst auf einer Seite einige Flaschen auf und ein Mitspieler oder Trainer spielt dir aus dem Balleimer dann Bälle zu.

Deine Aufgabe ist dann diese ab- und herunterzuschießen.

Hört sich einfach an – ist aber ein großer Spaß.

 

#9 TT Übung: Around the net

Tischtennis Übung Around the Net

Eine super Tischtennis Übung für die Beinarbeit haben wir noch. Die kannst du auch ganz einfach zu Hause machen.

Du legst dafür dein Schläger weg und machst nun Sidesteps von dem einen Netzpfosten zum anderen. (siehe die Pfeile)

Bist du auf der jeweiligen Seite angekommen schlägst du einfach den Pfosten ab und gehst den selben weg wieder in Sidesteps zurück. Sehr effektiv für die Beinarbeit.

Weitere Übungen für Zuhause haben wir hier zusammengestellt.

 

#10 TT Übung: Schneller Rückzug

Tischtennis Übung Taktik Rückzug Rückhand

Und zum Abschluss haben wir noch eine super Taktik Übung für euch.

Kennt ihr das wenn der Gegner einen kurzen Aufschlag in die kurze Vorhand macht. Ihr noch mit der Schlägerspitze hinkommt und dann der Gegner direkt unhaltbar in die tiefe Rückhand spielt?

Genau dieser Taktik Trick wird hier trainiert. Auch hier profitieren wieder beide Spieler von der Übung.

  1. Person 1 macht einen kurzen Aufschlag in die Vorhand
  2. Person 2 flippt oder schupft diesen zurück
  3. Person 1 bringt diesen Ball dann direkt in die tiefe Rückhand von Person 2
  4. Person 2 muss sich währenddessen wieder ganz schnell in die neutrale Position begeben, um diesen Ball zu erreichen

 

Tischtennis Übungen PDF Datei: “Die 10 besten Tischtennis Übungen”

Joaaa, das war es schon.

Wir hoffen da waren ein paar gute Übungen für euch dabei.

Alle vorgestellten Tischtennis Übungen könnt ihr hier noch als pdf Datei herunterladen und ausdrucken.

>> Tischtennis Übungen PDF Datei<<

Falls ihr immer noch nicht genug Übungen habt, dann schaut bei unserem kostenlosen Übungsfinder vorbei. Da könnt ihr ganz einfach eingeben was ihr im Tischtennis trainieren wollt. Und zack erhaltet ihr supergeile neue Übungen.

Und jetzt: Viel Spaß beim Trainieren! 🏓🏓

Quellen:

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