You are currently viewing Die 15 besten Tischtennis Training Übungen für zu Hause ohne Tischtennis Platte
Artikelbild zu Tischtennis Übungen ohne Platte

Die 15 besten Tischtennis Training Übungen für zu Hause ohne Tischtennis Platte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Übungen
  • Beitrags-Kommentare:7 Kommentare

Tischtennis Übungen für Zuhause ohne Tischtennis Platte oder Tisch

Kennt ihr das, ihr seid alleine zu Hause und habt richtig Lust euch im Tischtennis zu verbessern? Doch da steht ihr nun ganz ohne Platte… doch: GEHT NICHT GIBTS NICHT! Wir zeigen euch in diesem Artikel welche Tischtennis Übungen ohne Platte durchgeführt werden und ihr auch so alleine und zu Hause im Tischtennis besser werden könnt. ❗

Wie immer, bekommt ihr am Ende einen Trainingsplan als pdf, den ihr ausdrucken und nachmachen könnt. 🖨

Viel Spaß! Lasst gerne einen Kommentar da! 👍

 

Man wird im Tischtennis abseits der Platte besser!

Viele Tischtennis Spieler denken, dass man nur mit Training von Topspins, Flips oder Taktiktraining in der Halle an der Platte besser werden kann – das stimmt nicht! ❌

Ihr habt sicherlich schon einmal gegen einen Gegner gespielt, der in etwa so gut war wie ihr, oder? Wer hat damals gewonnen und wieso?🤔

Egal ob Anfänger oder fortgeschritten, in solchen Situationen entscheiden nicht die Fähigkeiten an der Platte – sondern andere Dinge. Um diese zu trainieren braucht man keine Platte und kann sie locker zu Hause alleine trainieren. 🙅‍♂️

Falls ihr speziell nach Übungen sucht, die ihr alleine durchführen könnt, dann ist dieser Beitrag der richtige für euch:

Die 20 besten Übungen für Tischtennis zu Hause (alleine und ohne Trainingspartner möglich!)

 

Was kann man im Tischtennis ohne Platte alles trainieren?

Beinarbeit

Um eine bessere Beinarbeit zu bekommen braucht man keine Platte. Es reicht, wenn man etwas Platz zu Hause hat. 🏠

Durch gezielte Übungen können so Muskeln aufgebaut werden, um sich schneller, explosiver und wendiger auf den Beinen zu bewegen.🏃‍♂️

Im Spiel kann man so bis dahin unerreichbare Bälle doch erreichen und so das knappe Spiel gewinnen.

 

Koordination

Besonders im Tischtennis ist die Hand-Augen-Koordination sehr wichtig. 👀

Verfügt man über eine gute Koordination, so arbeiten die Körpersysteme besser zusammen. Die Bewegungen sind präziser, bewusster und führen dazu, dass man die Topspins, Konter oder Flips besser spielen kann.

 

Fitness

Vor allem durch Krafttraining verstärkt ihr eure Muskelkraft und Ausdauer. Außerdem sinkt eure Verletzungswahrscheinlichkeit dazu noch – nur positive Eigenschaften also. Übungen ohne Platte sollten sich vor allem auf den Rumpf,  die Schultern, die Arme und die Beine beziehen. Diese Muskeln werden vor allem beim Tischtennis beansprucht. 💪

Ihr müsst nicht ins Fitnessstudio gehen und ein Pumper werden. Die nachfolgenden Übungen könnt ihr entspannt von Zuhause trainieren. Aber denkt dran, dass ihr nicht nur euren Schlagarm trainiert. Nicht, dass ihr so endet:

Tischtennis Übungen ohne Platte bei einseitigem Training - Armmuskeln

 

Technik

Ein Tischtennis Training ohne Platte heißt nicht gleich, dass man nicht die Technik verbessern kann. Der Körper merkt sich die Bewegungen, die du öfters machst – egal ob mit Ball oder ohne. Vor allem Anfänger können zu Hause ohne Platte sehr gut die Technik verbessern.

Besonders wenn man noch voll motiviert ist, will man natürlich nicht auf das nächste Training warten. ⌚

 

Mentale Fähigkeiten

Dass Tischtennis ein sehr mentaler Sport ist, ist wohl jedem Spieler klar. Dieses Training wird im Tischtennis doch 0ft vernachlässigt. Wir zeigen euch im nächsten Abschnitt wie ihr euch ohne Platte optimal mental auf das nächste Spiel einstimmen könnt und wie ihr das nutzen könnt! 🧠

 

Welche Tischtennis Übungen ohne Platte können zu Hause trainiert werden

Beinarbeit

Übung 1: Seil Springen at home

Das Seilspringen kann nahezu jeder. Aus dem Boxsport ist man es schon gewohnt, dass die Boxer für die Beinarbeit im Training Seil springen. Auch im Tischtennis hilft die Übung für die Beinarbeit.

Seilspringen

Übung 2: Stern

Bei der Beinarbeit Übung Stern hilft dir vor allem die seitliche Tischtennis Bewegung zu üben.

Stelle dafür einfach solche Hütchen um dich herum in etwa 2m Distanz. Dann beginnst du in der Mitte und machst Sidesteps bzw. Sidejumps zu den einzelnen Hütchen. In der Praxis sieht das so aus: https://www.youtube.com/watch?v=1lCIuMimzu8#t=238s

 Tischtennis Übung Beinarbeit Stern

Übung 3: Sidejumps mit Sprint

Du stellst wieder zwei Hütchen in einer Distanz von etwa 5m auseinander. Dann beginnst du von dem Einen zum Anderen zu springen. Nach einiger Zeit sprintest du geradeaus nach vorne. Den Zeitpunkt kann z. B. eine andere Person festlegen. Du kannst bspw. deinen Freund / Freundin beauftragen ein Signal zu geben, bei welchem du nach vorne losrennst.

Tischtennis Übung Links Rechts Vor

Koordination

Für das Training von Tischtennis Koordination empfiehlt sich vor allem eine Koordinationsleiter. Für alle die noch keine Koordinationsleiter* haben, empfehlen wir unseren anderen Artikel über Koordinationsleitern im Tischtennis. Dort erklären wir den Nutzen und zeigen euch, worauf ihr bei dem Kauf achten müsst.

Übung 1: Koordinationsleiter mit Hütchen

Man springt beidbeinig durch die Koordinationsleiter. An der Seite der Koordinationsleiter stellt man verschiedfarbige Hütchen / Objekte ab. Wenn man das Feld dieser erreicht, springt man nicht beidbeinig, sondern nur mit einem – vorher festgelegten – Beines.

Koordinationsleiter Übung Hütchen

 

Übung 2: Koordinationsleiter nach vor und zur Seite

Bei der zweiten Übung wird es komplexer. Man startet in der Mitte mit beiden Beinen und springt in Feld 1. Danach spring man nach links aus der Leiter. Von dort dann wieder in Feld 1 der Leiter und ein Feld nach vorne. In diesem Feld muss man dann nach rechts raus springen. Dann wieder rein und nach vorne. Dieser Rhythmus wird bis zum Ende der Leiter weitergeführt.

Koordinationsleiter Übung vor links vor rechts

 

Übung 3: Schnelle koordinative Sidesteps

Hier geht es um Koordination und Schnelligkeit. Trainiere deine Beinarbeit und die Koordination gleichzeitig, indem du seitlich zur Koordinationsleiter stehst. Dann bewegst du dich seitlich bis zum Ende der Leiter und wieder zurück zum Anfang.

Koordinationsleiter Übung Sidesteps

Weitere Koordinationsübungen findet ihr hier: Koordinationsleiter im Tischtennis – Übungen und Nutzen für dein Training (mit PDF) (schneller + bessere Beinarbeit)

Fitness (im Fitnessstudio oder Zuhause)

Übungen für die Arme: 💪

Übungen für die Beine: 🦵

  • Kniebeugen / Squats
  • Wand sitzen
  • Ausfallschritt / Lunges
  • Beinstrecker
  • (Seitliches) Beinheben

Falls ihr Übungen davon nicht kennt, hilft euch sicherlich Google weiter. 😁

 

Techniktraining at home

Will man im Tischtennis Übungen ohne Platte durchführen und gleichzeitig die Technik trainieren, so muss man auf Schattentraining zurückgreifen. Das bedeutet, dass man die Bewegungen durchführt, aber keinen Ball trifft.

Klingt komisch – ist aber sehr effektiv. Wichtig ist dabei, dass man sich im klaren ist, wie die richtige und saubere Technik aussieht. ❗  Schaut euch deshalb zuerst Videos der richtigen Technik an und versucht diese nachzumachen.📺

Folgendes Video zeigt euch ein 5minütiges Schattentraining, das ihr ganz einfach zuhause als Übung  ohne Platte nachmachen könnt.

Mentale Fähigkeiten

Übung 1: Ziel visualisieren

Mache dir Gedanken darüber was du erreichen willst. Beispiel: Du willst diese Saison aufsteigen, einmal in der Bundesliga spielen, etc.

Tischtennis Mentaltraining Visualisierung

Übung 2: Autosuggestion

Rede dir positiv zu! Werde dir deinen negativen Gedanken bewusst und rede dir positive Sachen ein, z.B.: „Ich schaffe das, ich schaffe das, ich schaffe das, …“. Hilfreiche sind auch Songs, die dich motivieren und so richtig in eine motivierte Stimmung versetzen (z. B. Eye of the tiger). So kannst du dich selbst anfeuern.  🔥

Autosuggestion Tischtennis Mentaltraining

Übung 3: Rituale

Bilde regelmäßige Gewohnheiten aus, welche dich innerlich beruhigen.😴

Das kann beispielsweise eine Handtuchpause, das Abwischen der Hand oder auch eine kleine Runde sein.

Denke darüber nach, was dich beruhigt und versuche diese Handlungsfolge zu üben. So wirst du in deinem Spiel automatisch ruhiger und kannst die Bälle weniger verkrampft spielen.

 

Weitere Tischtennis Übungen ohne Platte findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=t8oBt3gXtJQ

 

Trainingsplan mit Tischtennis Übungen ohne Platte (PDF)

Wir hoffen, dass ihr gute Tischtennis Übungen ohne Platte gefunden habt. Mit diesem Trainingsplan für das Training ohne Platte findet ihr noch die besten Übungen als PDF Datei zum Ausdrucken und Herunterladen.

Hier gehts zum Tischtennis Trainingsplan ohne Platte PDF

Falls ihr noch mehr braucht – schaut bei unserem Übungsfinder vorbei. Da sind dann sicherlich die passenden Übungen ohne Platte dabei.

 

Quellen:

http://trainforfreedom.de/tischtennis-krafttraining/

https://www.mytischtennis.de/public/fitness/14537/basictipp–fitnessuebungen-im-freien-fuer-jedermann/

https://whoismocca.com/its-fem/mentaltraining-10-tipps-uebungen-mentale-staerke/

 

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar