You are currently viewing Die 15 besten Spiele im Tischtennis Training – Für Kinder und Jugendliche [mit pdf zum Herunterladen]

Die 15 besten Spiele im Tischtennis Training – Für Kinder und Jugendliche [mit pdf zum Herunterladen]

Du bist Tischtennis Kinder oder Jugend Trainer und willst das Training spaßiger und interessanter gestalten?😄 Tischtennis Training Spiele sind deine Rettung❗

In diesem Artikel zeigen wir die beliebtesten und besten Tischtennis Spiele, die du im Kindertraining oder Jugendtraining durchführen lassen kannst.

Egal ob du Aufwärmspiele, Übungsspiele während des Trainings oder Wettkampfspiele suchst. Hier wirst du garantiert fündig. 🤗🤗

Und jetzt: Los geht’s & viel Spaß! Lasst gerne einen Kommentar da! 👍

Gründe für Spiele im Tischtennis Training

Frage zu Beginn: Wieso spielst du eigentlich Tischtennis? 🤔

Keine Sorge wir machen hier keine Umfrage und wollen dich mit nervigen Fragen nerven, aber:

Wir alle spielen Tischtennis, weil es uns Spaß macht. Diesen muss man vor allem bei Kindern fördern.

Nachdem ihr (hoffentlich) die erste Frage erfolgreich beantwortet habt, hier die zweite:

Was macht Kindern Spaß? 🤔 Okay okay. Jetzt das war die letzte Frage, versprochen.

Kinder und Jugendliche haben natürlich an Spielen Spaß.

 

Deshalb sollten Tischtennis Jugendtrainer in das Kinder und Jugend Training unbedingt jedes mal Spiele einbauen❗

2 Stunden lang Topspin im Jugendtraining macht sicherlich keinem Kinder Spaß und führt eher dazu, dass das Kind aufhört Tischtennis zu spielen.

Viel mehr sollte man das Kind durch Spaß an der Sportart dazu motivieren ins Training zu kommen.

 

 

Wenn du dir jetzt denkst “Ja super, dann lernen die Kinder ja gar nichts.” – Stimmt. Aber deshalb nicht das gesamte Training Spiele spielen.⌚

Im Tischtennis Kindertraining soll eine gute Kombination aus spaßigen Spielen (ca. 30%) und wirklichem Training (70%) vorherrschen.

Und das sind noch einem die Gründe, wieso man im Tischtennis Training Spiele einbauen sollte:

  • Kinder & Jugendliche haben Spaß am Tischtennis
  • Höhere Motivation & Trainingslust
  • Tischtennisspezifische Fähigkeiten (z. B. Hand-Augen-Koordination, Ausdauer, …) können spielerisch trainiert werden. Mehr dazu hier.
  • Bessere Stimmung und Trainer-Schüler-Beziehungen
  • Abwechslung

Gründe für Tischtennis Training Spiele Kinder Jugendliche


Arten der Tischtennis Spiele im Kinder und Jugend Training

Nachdem du jetzt weißt wieso Tischtennis Spiele im Kinder und Jugendtraining eigentlich so wichtig sind, kommen wir jetzt zu dem WIE.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Spiele ins Tischtennis Training einzubauen. Entweder als Aufwärmspiel, als Übung oder auch am Ende als Wettkampfspiele. 🏆

Damit das Training interessant bleibt, empfehlen wir einen ständigen Wechsel der drei Spielearten.

Mehr zur Trainingsplanung bei Kindern und Jugendlichen erfahrt ihr in diesem Beitrag von uns: Tischtennis Training Übungen für Kinder und Jugendliche

 

Lustige Aufwärmspiele im Tischtennis Kindertraining🔥

Auch wenn dieses Thema im Tischtennis Amateurbereich oftmals vernachlässigt wird: Aufwärmen muss sein.

Wieso also nicht dieses langweilige Thema mit einem spaßigen Spiel verbinden?

Du findest das sicherlich auch tausend mal besser als 10 Mal durch die Halle zu laufen, oder? 🏃‍♂️

Es gibt jedoch ein paar wichtige Regeln, die du als Trainer beachten musst, wenn du im Tischtennis Training Aufwärmspiele durchführst:

 

Lass es langsam angehen.

Aufwärmen dient dazu den Körper & Muskeln auf die perfekte Temperatur für den Sport zu bringen. 🔥

Wenn die Kinder und Jugendlichen also noch kalt sind, bloß keine intensiven Spiele spielen lassen (z. B. mit sprinten.

Trainiere Tischtennis spezifisch

Im Tischtennis braucht man andere Muskeln als beim Reiten. Deshalb muss auch das Aufwärmen anders aussehen. 🏇

Beim Tischtennis sollte man als Jugendtrainer v. a. darauf achten, dass die Beine und Arme bei dem Aufwärmspiel in Bewegung sind. (Bei welchen Spielen das der Fall ist, seht ihr weiter unten.)

Die ganz smarten Trainer bauen dabei sogar noch Fähigkeits-Training ein. Also Elemente, damit Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit etc. mit trainiert wird. 💡

Halte die Zeit im Auge

Zu viel ist nicht gut. Nicht nur bei Schokolade. Auch bei Spielen im Tischtennis Training. ⌚🍫

Setzte dir also ein gewisses Zeit Limit. Wir empfehlen hierbei ca. 10-15min maximal.

Das reicht zum Aufwärmen & danach ist noch genug Zeit für “normales” Topspin Training & Co.

 

Aufwärmespiele Tischtennis Training Kinder und Jugendliche

 

Spiele während des Tischtennis Trainings⌚

Meinst du Kinder haben Spaß, wenn sie eine Stunde durchgehend Aufschlagtraining machen müssen? 🤔

Mehr Spaß haben sie auf jeden Fall, wenn sie dabei eine Flasche herunterschießen müssen, in eine Schüssel spielen, usw.

 

Solche kleineren Spiele machen nicht nur das Tischtennis Jugendtraining um einiges spannender, sondern motivieren auch die Kinder. 🏓

Wenn du also Trainer bist, überlege immer, ob du die Übungen nicht spannender oder spaßiger gestalten kannst. Wie du das bspw. machen kannst, siehst du auch weiter unten.

 

Tischtennis Wettkampfspiele / Spiele am Ende des Trainings🔚

Menschen lieben es sich zu vergleichen. Wettkämpfe und Konkurrenz im Tischtennis Training kann auf jeden Fall förderlich sein – zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Als Abschluss des Trainings empfehlen sich deshalb Wettkampfspiele unter den Trainierenden. 🥊

Vor allem wenn in ein paar Tagen ein Punktspiel ansteht, ist so ein spiel-nahes Spiel sehr sinnvoll.

Achtung: Achte auf “faire” Wettkämpfe. Lass also z. B. nicht den schlechtesten Spieler ausschließlich gegen den besten spielen. Das demotiviert lediglich. ❗


Lustige Aufwärmspiele im Kindertraining und Jugendtraining

Parkour

Keine Sorge, ihr müsst die Kinder nicht sowas machen lassen.

Baut einfach einen Tischtennis-spezifischen Parkour auf und lasst dann die Kinder und Jugendlich zu Beginn des Trainings gegeneinander antreten.

Durch diesen Parkour müssen die Kinder sich schnell durchbewegen & bestimmte Dinge machen.

Hier ein paar Inspirationen, die ihr einbauen könnt:

  • Schlangenlinien um Stangen (Tischtennis Ball auf dem Schläger, oder jonglierend)
  • In einer bestimmten Schrittfolge durch eine Koordinationsleiter laufen / springen (hier gibt’s Beispiele für Tischtennis Schrittfolgen)
  • Über eine Bank balancieren (Tischtennis Ball auf dem Schläger, oder jonglierend)
  • Tischtennis Ball 10x gegen eine Wand spielen
  • Durch ein Hindernis durchkrabbeln (z. B. unter einer Tischtennis Platte)
  • Seilspringen
  • Sprints
  • Teppings / Tippings (falls ihr nicht wisst was das ist, hier gibts mehr zu dieser Fitnessübung)

Seid kreativ dabei und tobt euch aus! 😀

 

Ballschlacht

Ein besonders spaßiges Tischtennis Aufwärmspiel ist die Ballschlacht.

Dafür stellt ihr mit normalen Tischtennis Banden ein Spielfeld ab. (ca. 5m x 5m)

Dann teilt ihr dieses Spielfeld in 2 Hälften wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Ballschlacht Aufwärmspiel Kindertraining

Für das Spiel teilt ihr dann die Kinder und Jugendliche in 2 gleich große Teams auf und jede Person bekommt einen oder zwei Bälle.

Auf Anpfiff müssen die Spielenden dann immer versuchen die Bälle aus ihrem Feld in das gegnerische Spielfeld zu werfen / mit dem Tischtennis Schläger spielen.

Nach einer bestimmten Zeit (ca. 5min) werden dann die Bälle in den Felder gezählt und das Team mit den wenigsten Bällen im Feld gewinnt. 🏆

 

Zielwurf

Ein weniger intensives Spiel ist dagegen der Zielwurf. 🎯

Hierbei stellt man eine Schüssel voller Bälle auf die eine Seite der Platte und eine leere Box auf die andere Seite. (siehe Bild unten)Zielwurf Aufwärmspiel Koordination

Dann muss das Kind versuchen die Bälle in die gegenüberstehende Box zu werfen oder besser: mit dem Tischtennis Schläger dort hineinspielen.

Eine spaßige Übung, bei der gleichzeitig die Hand-Augen-Koordination und das Ballgefühl trainiert wird.

Daraus kann man auch noch einen Wettkampf machen, indem mehrere Jugendliche diese Übung gleichzeitig machen. Die Person mit den meisten Bällen in der anderen Box gewinnt am Ende.

 

Schwimmen / Rundlauf

Den Rundlauf kennst du sicherlich. Vielleicht hat ja sogar deine Tischtennis Karriere in der Schule damit angefangen. 😂

Er ist immer noch ein sehr spaßiges und gutes Spiel, um die Kinder aufzuwärmen.

Wenn dir das aber zu langweilig ist, kannst du auch “Schwimmen” spielen.

Nein, keine Sorge du musst jetzt nicht in ein Schwimmbad gehen….🤽‍♀️

 

Das funktioniert wie Rundlauf. Nur jede Person, die ausscheidet, darf den eigenen Schläger beliebig auf der Platte platzieren. 🏓

So kommen zusätzliche Hindernisse dazu, was den ganzen Rundlauf spannender macht.

 

Graben 

Beim (Wasser)Graben Spiel zieht man eine Tischtennis Platte auseinander, sodass in der Mitte der Hälften ein “Graben” entsteht.

Diesen könnt ihr beliebig groß machen. Falls das eure Tischtennis Platten nicht zulassen, einfach 2 Platten quer nebeneinander stellen  (siehe Bild unten).Graben Aufwärmspiel Tischtennis

 

Das Spiel läuft dann so ab:

Die Kinder müssen den Ball hin und her spielen und dabei den Graben vermeiden. Sonst erhält der Gegner einen Punkt.

Ist das zu einfach für die Jugendlichen, so kann man noch zusätzliche Dinge hinzufügen.

Bspw. müssen sie nach jedem Schlag einmal in die Hände klatschen, den Ball zuerst nach oben spielen und danach auf die gegnerische Seite oder mit der schwachen Hand spielen lassen.

 

Und wenn ihr dann noch nichts gefunden habt, ja dann eben das gute alte Einlaufen.

 

Du willst trotzdem ein spannendes Training machen?

In diesem Artikel haben wir die besten Hilfsmittel für das Tischtennis Training zusammengestellt. Da ist sicher was dabei für dich! 😎


Übungen und lustige Spiele während des Tischtennis Trainings

Tischtennis Spiel für die Platzierung: Flaschen-Schießen

Wenn du jetzt an das Volksfest denken musst, bist du schon knapp dran.

Beim Flaschen-Schießen kannst du spielerisch im Kindertraining und Jugendtraining die Platzierung üben.

 

Dazu einfach Flaschen (am besten Leere) auf die gegenüberliegende Plattenseite stellen (wie auf dem Bild unten zu sehen ist).

Dann spielt der Jugendtrainer oder ein Jugendlicher selbst den Ball zu und der Trainierende muss die Flaschen umschießen.

Tischtennis Spiel Übung Flaschenschießen

Die Kinder und Jugendliche werden dieses Spiel lieben. Und die Trainer wegen der verbesserten Platzierung und dem Trainingseifer auch.

 

Tischtennis Spiel um 100 Punkte

Auch dieses Spiel bringt sehr viel Motivation in das Tischtennis Jugendtraining. Und ist vor allem bei unterschiedlichen Spielerniveaus sinnvoll.

 

Es funktioniert so:

Die Spieler spielen verschieden Übungen und für jedes Gelingen der Übung erhalten sie einen Punkt. Für eine Übung können sie aber maximal 10 Punkte erhalten.

Der Trainer erklärt deshalb zu Beginn des Spiels die 1. Übung (Schwierigkeit: Sehr leicht).

Hat ein Spieler diese Übung 10x korrekt durchgeführt, kommt er/sie zum Trainer und erhält die nächste Übung, mit welcher er wieder maximal 10 Punkte erhalten kann.

Danach dann wieder zum Trainer, usw.

 

Jeder Spieler hat immer 2 Versuche, um eine Übung zu schaffen. Danach darf es der Teamkollege versuchen.

Nach ca. 5min werden die Tisch-Gruppierungen durchgetauscht. (z. B. indem alle einen Tisch nach links aufrutschen).

Die Schwierigkeit der Übungen soll zunehmen. Also anfangen mit leichten Übungen und aufhören mit Schwierigen.

Tipp: Nutze für die Trainingsplanung den Übungsfinder. So kannst du ganz einfach & schnell alle Übungen finden.

 

Rennball

Bei dem Tischtennis Spiel Rennball wird die Schnelligkeit trainiert.  🏃‍♂️

 

Wieder werden 2 ungefähr gleich starke Team gebildet. Jedes der Teams erhält eine Schüssel.

Dann wird zusätzlich noch eine Schüssel voller Bälle an dem anderen Ende der Halle platziert.

Die Kinder und Jugendliche stellen sich pro Team hintereinander auf und rennen auf Kommando los zu der Ballschüssel.

Dort holen sie einen Ball und bringen ihn zurück. Ist die 1. Person zurück, darf die nächste lossprinten. Ähnlich wie Eierlauf.

Du kannst es dir sicherlich denken: Gewonnen hat das Team mit den meisten Bällen am Ende.

 

Tipp: Besonders effektiv ist dieses Spiel für das Tischtennis, wenn die Jugendliche dabei Sidesteps machen müssen.

Pyramide / Tannenbaum – vom Kegeln zum Tischtennis

Das Spiel Pyramide oder Tannenbaum kennst du vielleicht vom Kegeln. Es ist aber auch im Jugendtraining super spaßig.

Grafisch sieht es so einfach aus:

Pyramide Tischtennis Spiel

Am Anfang sagt der Jugendtrainer wieder eine bestimmte Übung an. Beispielsweise Vorhand Kontern.

Die 1. Kugel der Pyramide schaltet man frei, wenn jeder der Spieler 1 mal gekontert hat. Danach ist dann freies Spiel.

Für die 2. Stufe muss jeder Spieler 2 mal kontern. Und das jeweils 2 Mal (da es auf dieser Stufe ja 2 Kugeln gibt). Nach 2 Konterbällen pro Person folgt auch hier freies Spiel.

Du kannst es dir jetzt sicher denken wie es weiter geht: 3x 3 Konterbälle pro Person (mit freiem Spiel). Usw.

Gewonnen hat das 2er Team, das zuerst die gesamte Pyramide abgespielt hat. (Also hier: 5 mal 5 Konterbälle pro Person gespielt hat).


Tischtennis Spiele am Ende des Trainings (Wettkampfspiele)

Der Klassiker des Jugendtrainings: Kaisertisch / Auf-Abstiegs-Turnier

Den meisten von euch wird dieses Tischtennis Trainings Spiel wahrscheinlich ein Begriff sein. Das Konzept ist sehr einfach – eignet sich aber super als Wettbewerb am Ende des Jugendtrainings.

 

Bei diesem TT Spiel spielen an jeder Platte immer 2 Kinder gegenüber.

Diese spielen dann ein ganz normales Spiel. Solange bis der Trainer “Stopp” sagt.

Dann geht der Spieler mit mehr Punkten zu dem Zeitpunkt in Richtung des Kaisertischs (der Tisch am Ende der Halle). Bei Gleichstand wird noch ein Punkt ausgespielt.

Der “Verlierer” geht dann zum nächsten Tisch in die entgegengesetzte Richtung.

Kaisertisch Tischtennis Spiel

Wenn man als Trainer dabei etwas anderes machen will, kann man auch eine Regel einführen. Z. B. der erste Spieler, der eine bestimmte Punktzahl erreicht, schreit “Stopp” und dann wechseln alle.

 

Bushaltestelle

Bei dem nächsten Tischtennis Wettkampf Spiel spielen auch wieder 2 Personen an einer Platte gegeneinander. Insgesamt an ca. 3 Platten gleichzeitig.

Auch hier gibt es eine maximale Gewinnpunktzahl (Wir empfehlen 5). Neben den 3 Tischtennis Platten steht eine Bank, auf der die restlichen Trainingsteilnehmer sitzen, die im Moment nicht spielen.

 

Dann spielen die Kinder und Jugendliche an den Platten gegeneinander bis eine Person 5 Punkte hat. Dann geht diese Person zu der Bank und sitzt sich ganz hinten darauf.

Die Person, welche auf der Bank ganz vorne sitzt, geht dann zu dem Platz auf dem der Gewinner gespielt hat.

 

Wichtig dabei ist, dass der Verlierer des Spiels seine Punkte behält. Hat er bspw. mit 3 zu 5 verloren. So startet er das Spiel gegen den “neuen” Gegner mit 3 zu 0.

Bushaltestelle Tischtennis Übung

 

Vierertisch – Größeres Spielfeld – Größerer Spaß 

Bei dem Vierertisch stellt man vier Tische nebeneinander wie ihr auf dem unteren Bild seht.

Vierertisch Tischtennis Training Spie

Bildquelle: https://seelze-tischtennis.de/wordpress/?p=793

Darauf kann man dann ganz normal ein Tischtennis Spiel machen. Nur in XXL. Mega geil, oder?

Als Tischtennis Training Spiel empfehlen wir dem Jugendtrainer aber daraus ein Doppel zu machen, da man so mehr Kinder und Jugendliche beschäftigen kann.

Tischtennis Spiel mit Vorgaben

Das letzte Wettkampfspiel im Jugendtraining ist für die Trainer, die das “normale” Spiel am Ende etwas spaßiger gestalten wollen.

Die Trainierenden spielen ganz normal 1 gegen 1 gegeneinander bis 11 Punkte. Aber sie müssen dabei bestimmte Regeln einhalten.

Diese Regeln können folgende sein:

  • Nur mit der schwachen Hand spielen
  • Nur Rückhand / Vorhand spielen
  • Nur Schupfen
  • Aufschlag Punkte / Rückschlag Punkte zählen doppelt
  • usw.

Auch wenn manches in echten Spielen keinen Sinn macht, können die Kinder und Jugendliche dabei bestimmte Techniken weiter vertiefen oder sich besonders konzentrieren sich mehr auf bestimmte Schläge.

Und Spaß machen tut es dazu noch.

 

Tischtennis Kindertraining Spiele zum Herunterladen als pdf-Datei

Das waren schon unsere besten Tischtennis Training Spiele für Kinder und Jugendliche. Wir hoffen du konntest einige neue & gute Spiele für dein nächstes Tischtennis Training finden.🏓

Falls du selbst noch ein Spiel hast, das du unbedingt teilen möchtest. schreib es doch bitte in die Kommentare hier unten. Wir würden uns freuen. ⏬😀

Hier haben wir noch die versprochen pdf Datei mit den ganzen Spielen für das Tischtennis Jugendtraining. Ganz einfach zum Ausdrucken und durchführen.

>> Klicke hier für die pdf Datei mit Tischtennis Spiele für das Jugend und Kinder Training <<

Unser Tipp: Du scheinst ein lustiger Typ zu sein. Wie wäre es mit Tischtennis Witzen?

Checke unseren anderen Artikel zu den besten Tischtennis Sprüchen und Tischtennis Witzen aus.


Quellen:

 

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar