You are currently viewing Tischtennis lernen – Diese 10 Tipps helfen dir beim Tischtennis spielen lernen

Tischtennis lernen – Diese 10 Tipps helfen dir beim Tischtennis spielen lernen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tipps
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Du hast in deiner Freizeit ein paar Mal schon Tischtennis gespielt? Und willst jetzt richtig Tischtennis spielen lernen? 🏓

Egal ob Erwachsener oder Kind – Dann bist du genau richtig! 🔥

Wir zeigen dir wie du Tischtennis lernen kannst. Schritt für Schritt. Mit ausführlichen Erklärungen. Los geht’s. 🤗


Wenn du als Erwachsener oder Kind Tischtennis lernen willst, musst du folgende Dinge beachten:

  • Das richtige Equipment (Tischtennis Schläger, Ball, usw.)
  • Grundstellung im Tischtennis
  • Schlägerhaltung
  • Schlagarten im Tischtennis
  • Ballrotation
  • Aufschlag und Rückschlag
  • Tischtennis Regeln

 

Wenn du dir jetzt denkst “Puuh, was ist denn dat alles? Keine Ahnung von dem Zeugs.” 😨

Keine Sorge. Wir zeigen dir alles und helfen dir beim Tischtennis lernen. 😉

In diesem Sinne: Let’s go! 🏓

 

Dieses Material brauchst du zum Tischtennis lernen

Eigentlich brauchst du gar nicht viel zum Tischtennis spielen lernen. Es beschränkt sich auf folgendes:

Equipment zum Tischtennis lernen

Erkennst du alles? 🤔

Ja ok die Frage war wohl zu leicht für dich. Es ist natürlich ein Tischtennis Schläger, ein Tischtennis Ball und eine Tischtennis Platte. Letzteres brauchst du nicht mal unbedingt, wenn du Tischtennis spielen lernen möchtest.

 

Griffige Schläger sind Voraussetzung für Tischtennis lernen

Hast du schon einen Tischtennis Schläger? Dann fahre mit deinen Fingern leicht über den Belag (die rote/schwarze Fläche).

Spürst du Widerstand? Oder ist dein Schläger fast so glatt wie ein Fisch? 🐟

 

Willst du aber wirkliches Tischtennis spielen lernen, solltest du unbedingt einen griffigen Schläger haben – nur so kannst du dich verbessern.

Dabei sind vor allem Tischtennis Schläger von den bekannten Tischtennis Marken wie Butterfly, Donic oder Joola zu empfehlen. Wir haben mal ein paar für dich rausgesucht:

Mehr Infos zu Schläger für Freizeitspieler findest du in unserem anderen Artikel: Tischtennis Tipps und Tricks – Aufschlag, Schläger, Spin, usw. für Freizeitspieler

 

Lerne Tischtennis spielen mit den richtigen Bällen

Lange Zeit wurde Tischtennis mit Zelluloid Bällen gespielt. Seit einigen Jahren ist das aber nicht mehr so.

Man spielt heutzutage mit 40mm großen Bällen aus Plastik – in den Farben weiß oder orange. Hier ein Beispiel:

Wenn du also Tischtennis lernen willst, unbedingt darauf achten, dass du mit den richtigen Bällen trainierst – sonst musst du dich später umgewöhnen.

 

Eine Platte ist sicherlich von Vorteil, aber du kannst Tischtennis spielen lernen auch ohne Platte.


 

Grundstellung im Tischtennis lernen

Okay. Nachdem du jetzt perfekt ausgestattet bist, kann das Tischtennis lernen los gehen.

Lektion 1: Die Grundstellung.

Das ist die Stellung die man nach jedem geschlagenen Ball einnehmen sollte. Und die sieht so aus:

Gemäß dem Motto: Videos sagen mehr als meine Worte, belassen wir das dabei. 🤣

Wichtig ist: Breite Beinstellung. Füße sollen nach vorne zeigen. Schläger neutral. 

 

Wenn ihr das gelernt habt, dann können wir die nächste Lektion beim Tischtennis spielen lernen. ⏩


 

Schlägerhaltung im Tischtennis

Es gibt grundsätzlich 2 Arten wie du deinen Tischtennis Schläger halten kannst.

Im Profi Bereich hat sich die sogenannte “Shakehand” durchgesetzt. Für diese findest du im Internet auch mehr Erklärungen und Tipps, was das Tischtennis lernen erleichtert.

Sie sieht so aus:

Wir lernen also aus diesem Video: Halte deinen Schläger wie du die Hand gibst. Zeigefinger muss am Belag bleiben.


 

Schlagarten im Tischtennis

Du hast jetzt einen sau guten Schläger. Deine Grundstellung sieht verdammt gut aus und du hältst deinen Schläger richtig. Was will man mehr? 🤷‍♀️

Achja genau: Tischtennis spielen lernen.

Der beste Weg anzufangen, ist die einzelnen Schlagarten zu üben. 🏓

 

Der leichteste Schlag zum Lernen ist der sogenannte “Konter”.

Hierbei triffst du den Tischtennis Ball in der Mitte des Schlägers am höchsten Punkt der Flugkurve. Du schaffst das, indem du mit deinem Schläger zuerst ausholst und dann nach vorne gehst.

Der beste deutsche Tischtennis Spieler Timo Boll zeigt euch jetzt mal wie das perfekt aussieht:

Wenn du alle Punkte beachtest, die der deutsche Tischtennis Profi in dem Video vorgemacht hat, solltest du ganz locker Tischtennis lernen können. 😉

 

Schläge im Tischtennis lernen mit Schattentraining

Bis du die Bälle so spielen kannst wie Timo Boll dauert es natürlich. Du musst das oft trainieren.

Dabei hilft dir das sog. Schattentraining. Stelle dich mit deinem Schläger vor einen Spiegel. Nehme die richtige Stellung ein und führe dann die Schlagbewegung aus.

Das ganz machst du ohne Ball. Und am Besten triffst du dabei auch den Spiegel nicht. 😂

 

“Hört sich langweilig an. Was bringt das Schattentraining?” Gute Frage.

Es hilft dir nämlich dich selbst bei der Bewegung zu sehen.

Dann siehst du direkt, ob es genauso aussieht wie im Video oder eben nicht. Danach kannst du es dann an einer Platte mit einem Mitspieler trainieren.

 

Hier noch eine Übersicht der wichtigsten Schlagarten im Tischtennis:

Wichtigste Schläge Tischtennis lernen


 

Ballrotation im Tischtennis lernen

Wer Tischtennis lernen will, der muss lernen mit dem Schläger den Ball in Rotation zu bringen.

Konter war einfach, oder? Nice!

Dann fordern wir dich jetzt richtig heraus. Beim Konter triffst du den Ball ja direkt in der Mitte. Der Ball dreht sich also nach dem Schlag nicht um die eigene Achse. 🔄

Schaffst du es aber dem Ball Rotation mitzugeben durch deinen Schlag, so hat der Gegner meist sehr große Probleme. Kann den Ball also nicht zurückspielen.

 

Um Rotation im Tischtennis zu lernen, empfiehlt sich das Lernen des Topspin Schlags.

Bei dem Topspin streifst du den Ball mit deinem Schläger von unten nach oben. Dieses Streifen bringt den Ball dann in Rotation.

Um in der Praxis den Topspin im Tischtennis lernen zu können, hier ein weiterer deutscher Nationalspieler. Er zeigt euch den Vorhand Topspin.

 

Auch hier wieder der Aufruf. Willst du Tischtennis spielen lernen und den Topspin beherrschen, so mache Schattentraining.

Später kannst du das dann mit einem Trainingspartner an der Platte ausprobieren und eintrainieren.  🤼‍♂️


 

Aufschlag und Rückschlag im Tischtennis für Anfänger

Hast du schon einmal Aufschläge gesehen und dachtest dir nur: “Was zur Hölle macht der da?” 🤯🤯

Mit den Aufschlägen und Rückschlagen, kannst du im Tischtennis sehr viele Punkte erzielen.

Wenn du also Tischtennis lernen willst, ist Aufschlagtraining sehr wichtig! Auch dabei kommst du nicht um die Rotation herum.

 

Wie du Aufschläge im Tischtennis lernst, siehst du in diesem Beitrag: Tischtennis Tipps und Tricks – Aufschlag, Schläger, Spin, usw. für Freizeitspieler

Seid ihr schon mehr fortgeschritten, dann könnt ihr auf unserem anderen Artikel nur über Aufschläge vorbeischauen: Das beste Tischtennis Aufschlag Training | Regeln, Tipps und Tricks für mehr Schnitt und bessere Platzierung


Offizielle Tischtennis Regeln 

Wie viele Aufschläge darf ich hintereinander machen? Ist es ein Punkt, wenn der Ball das Netz berührt?

Für Vereinsspieler selbstverständlich. Wenn du gerade aber erst Tischtennis spielen lernst, dann ist das nicht so klar meistens.

Hier die wichtigsten Tischtennis Regeln zusammengefasst:

  • Ein Tischtennis Spiel geht bis eine Person 3 Sätze gewonnen hat.
  • Ein Satz geht bis ein Spieler 11 Punkte erzielt hat.
  • Ab dem Spielstand von 10 zu 10, spielt man bis ein Spieler 2 Punkte mehr hat (z. B.  12:10, 13:11, 14:12, usw.)
  • Nach jedem gespielten Satz ist Seitenwechsel.
  • Jeder Spieler hat 2 Aufschläge hintereinander. Immer abwechselnd.
  • Berührt ein Aufschlag das Netz, muss er wiederholt werden. Netz- und Kantenbälle während dem Spiel zählen als normaler Punkt.
  • Bei dem Aufschlag muss der Ball aus der flachen Hand mindestens 16cm nach oben geworfen werden.

Übersicht Regeln für Tischtennis lernen

Das waren mal die wichtigsten Tischtennis Regeln. Alles weitere könnt ihr hier nachlesen: Deutscher Tischtennis Bund – Regeln


 

Zusammenfassung: Tischtennis Lernen Erwachsene / Kinder 

  • Tischtennis lernen funktioniert nur mit einem griffigen Schläger und dem richtigen Ball
  • Halte deinen Schläger mit dem richtigen Griff: Stichwort Shakehand
  • Stehe dich nach jedem Ballwechsel in die Grundstellung
  • Kontern ist die beste Schlagart, um mit dem Tischtennis lernen anzufangen
  • Lerne nach und nach Rotation in den Ball zu spielen (z. B. mit Topspin)
  • Beachte die offizielle Regeln

Falls du noch Fragen oder Kommentare hast, ab damit in das Kommentarfeld hier unten. ✍

Schreibe einen Kommentar